Menü
Abgeliebt und abgezockt - Väter nach der Trennung

Projektionen & Prognosen

Ich möchte mich zum guten Schluss als Prophet versuchen und einige Blicke in die Zukunft wagen.

Allgemeine Prognose:

Das „Gespenst“ wird sich auch in anderen Ländern zeigen und auch Deutschland wird dabei nicht verschont bleiben, allerdings wird es bei uns länger dauern als in Frankreich, Österreich den Niederlanden oder in Großbritannien. Auch die Skandinavischen Länder werden nicht verschont bleiben und vermutlich mit Grenzkontrollen gegen einen europäischen Superstaat demonstrieren, denn ein Sozialstaat mit Sozialleistungen für Menschen die hier eben keine Bürger sind und offene Grenzen (selbst innerhalb Europas) schließen sich einfach aus.

Toleranz, Solidarität & sozialer Friede:

Ich fürchte, dass diese drei Punkte bis spätestens 2020 das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten haben werden, denn schon heute, also Ende 2013, kann man gut erkennen wohin die Reise führen wird, denn schon jetzt ist Toleranz ein Luxusgut und das gilt ebenso für die Solidarität zwischen den Menschen und den damit verbundenen sozialen Frieden.

Hier wird es auf Dauer nicht helfen, wenn die Milch wie schon 1970 auch im Jahre 2017 immer nur noch eine Mark – also 50 Cent – kostet und die Flasche Bier für ebenfalls 50 Cent zu haben sein wird. Das ist das Brot für das Volk und die Spiele finden im Fernsehen statt, wo man den Menschen andere Menschen präsentieren wird, denen es viel schlechter geht als einem selbst.

Unruhen in Deutschland

So mancher wird sich nun fragen, wie ich darauf komme, aber auch das ist nur eine logische Folge der Entwicklung der letzten Jahre. Auch wenn ich mittlerweile weit von meiner ehemaligen SPD entfernt bin, so hatte Gerhard Schröder mit einem vollkommen Recht: Es wird nicht für alle (Deutschen) reichen!

So hat der Verteilungskampf schon mit der Agenda 2010 begonnen, denn diese ist ein Konzept zur Reform des deutschen Sozialsystems und Arbeitsmarktes, das von 2003 bis 2005 von der aus SPD und Bündnis 90/Die Grünen gebildeten Bundesregierung (Kabinett Schröder II) weitgehend umgesetzt wurde. Neben vielen Veränderungen betrifft es auch das festgeschriebene Rentenniveau von nur noch 43 Prozent, welches zu gut 90 Prozent zu versteuern ist und ebenso die Verlängerung der Lebensarbeitszeit. Wer es also nicht schafft 2030 mindestens 3000,- Euro brutto zu verdienen und bis (vermutlich) 70 Jahren zu arbeiten, wird zwingend in Altersarmut landen und eine Rente bekommen die unter dem heutigen ALG2 liegen wird. Das wird dann geschätzte 78 Prozent aller Neurentner betreffen. Schuld haben natürlich nicht die Politiker sondern man wird den Rentnern die Schuld zuweisen und auf eine Neiddebatte zwischen Alt und Jung setzen. Auch das gehört zur Strategie „teile und herrsche“!

Die große Sünde und ihre Folgen für die Kinder

Ich traue mich fast nicht hier eine Prognose zu stellen aber ich beginne man mit meiner Ex-Frau. Diese wird nach mehreren gescheiterten Beziehungen erkennen, dass besonders die eigenen Eltern und die direkte räumliche Nähe zu ihnen zum Scheitern der Beziehungen beigetragen haben. Natürlich läuft auch ihr die Zeit davon und sie wird vermutlich mit einem neuen Lebenspartner die alte Heimat verlassen um doch noch ein wenig Glück zu finden.

Bei meinen Kindern bin ich mir auch nicht ganz so sicher, aber ich glaube dass sich meine „kleine“ Tochter eher in einem Naturwissenschaftlichen Bereich wieder finden wird der Sie weiter von zu Hause wegführen wird. Meine „große“ Tochter wird vermutlich die Hauptlast zu tragen haben wenn die Mutter und die Schwester nicht mehr da sind. Ich fürchte, dass man sie ausnutzen wird um Haus und Hof zu bewirtschaften und sich vor allem um die Großeltern zu kümmern die meiner Tochter in der Vergangenheit immer vorwarfen so wie ich zu sein.

Ich glaube allerdings nicht, dass sich meine Kinder jemals fragen werden warum ihre Mutter nur bei Übernachtungen bei mir anrief und fragte ob die Kinder genug zu essen bekommen haben und das die Mama sie ja so vermisst. Hätte sie das dann nicht auch tun müssen wenn die Kinder mal bei Freunden übernachtet haben?

Die große Sünde ist eben nicht eine Trennung die auch eine Chance für die Kinder sein kann, sondern das Ausnutzen der Kinder als Waffe und das Vorleben eines Beispiels welches zeigt, dass man mit einer Sandkastenmentalität nach dem Motto „Wenn Du mit Peter spielst, dann bin ich nicht mehr Deine Freundin“ weiter kommen will als es mit Aufrichtigkeit und Freundschaft der Fall ist.

Liebe Kinder und Eltern.

Aufrichtigkeit, Freundschaft, Ehrlichkeit und die Fähigkeit zur Liebe sind die Fundamente für ein glückliches Leben. Nicht Nötigung, Erpressung und Selbstbetrug. Geht man diesen Weg, ist man früher oder später vollkommen alleine.